News

27.02.2024 - Bereits zum fünften Mal in Folge erhält Prof. Dr. med. Engl Focus-Empfehlung

Erneute Auszeichnung für Prof. Dr. med. Engl

mehr

Schwerpunkte

  • Vorsorge für Mann und Frau
  • Vasektomie
  • Prostatakrebs
  • Gutartige Erkrankungen der Prostata
  • Erektions-und Ejakulationsstörungen
  • Kinderurologie

Öffnungszeiten

Montag8:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr
Dienstag8:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr
Mittwoch8:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr
Donnerstag8:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr
Freitag8:00-12:00 Uhr

Lebenslauf

Prof. Dr. med. Tobias Engl

Bild von Prof. Dr. med. Tobias Engl

Herr Prof. Dr. med. Tobias Engl ist Facharzt für Urologie und Andrologie.

Er studierte an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, wo er auch promovierte. Nach einer chirurgischen Ausbildung begann er seine urologische Laufbahn an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Frankfurt.

Kurz darauf baute er sein Forschungsprojekt zur Ausdehnung und Ausbreitung des Prostatakarzinoms auf. 2004 wurde Dr. Engl Facharzt für Urologie, 2006 wurde er Oberarzt und schloss im selben Jahr seine Habilitation ab. Im Jahr 2006 erhielt Dr. Engl die Lehrbefugnis für Fach Urologie und die Ernennung zum Privatdozenten. Seit 2007 ist er aktiver Hochschullehrer am Universitätsklinikum Frankfurt.

Im Jahr 2021 wurde er auf Vorschlag der Medizinischen Fakultät vom Präsidenten der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt auf Grund seines langjährigen Engagements in Forschung und Lehre zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Prof. Dr. Engl ist Autor von über 30 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, sowie zahlreichen Buchbeiträgen und Kongressvorträgen und gehört dem wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit an.

In seiner klinischen Laufbahn beschäftigt sich Prof. Dr. Engl schwerpunktmäßig mit der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms. Weitere klinische Schwerpunkte als Facharzt für Andrologie sind männermedizinische Themen wie Erektionsstörungen, gutartige Prostatavergrößerung sowie Testosteronmangel.


Der operative Schwerpunkt von Prof. Dr. Engl liegt in der andrologischen Chirurgie, insbesondere in der Sterilisation des Mannes. Auf dem Gebiet der Vasektomie gehört er zu den erfahrensten Spezialisten in der Region und ist Operateur im Vasektomie-Zentrum Frankfurt.


Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Urologie

Deutsche Gesellschaft für Andrologie

Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit

Netzwerk Vasektomie-Experten

Netzwerk Andrologie-Experten


« zurück zu Team

Termin vereinbaren

Sie können mit uns schnell und einfach einen Termin vereinbaren.